Schulbegleitung an der FCS-Grundschule Rudersdorf

Unsere Arbeit,
unsere Möglichkeiten,
Förderbedarfe der Kinder

Der Gedanke der Inklusion an unserer Schule ist eng mit dem Gedanken der christlichen Schule verbunden. Wir wollen den Kindern, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, vermitteln, dass vor Gott alle Menschen gleich wertvoll und geliebt sind.

Daraus ergeben sich viele Lernfelder, die die Kinder in ganz unterschiedlichen Ebenen erreichen, sowohl persönlich als auch im Umgang miteinander.

Zurzeit besuchen unsere Schule Kinder mit den Förderbedarfen Körperliche/ Motorische Entwicklung, Soziale und Emotionale Entwicklung, Geistige Entwicklung und Sprache. Unsere Schulbegleiterinnen begleiten diese Schüler im Schulalltag, im Klassenteam mit den Sonderpädagoginnen und Klassenlehrern. Die Schulbegleiterinnen unserer Schule sind bei der Tikva gGmbH angestellt.

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden zieldifferent nach entsprechenden Richtlinien und Lehrplänen unterrichtet, das zielgleiche Unterrichten richtet sich nach den Lehrplänen der Grundschule in NRW.

Räumlichkeiten

Unsere Schule ist behindertengerecht ausgestattet, sie verfügt über geeignete sanitäre Einrichtungen und einen Motorikraum. Für die lebenspraktische Orientierung steht eine Kinderküche zur Verfügung.

Zu den Klassenräumen gehören weitere Nebenräume, die durch schalldämmende Maßnahmen akustisch verbessert wurden. Als weitere sonderpädagogische Angebote gibt es noch unsere kleine Schwimmgruppe und zusätzliche Musikstunden.

Stephanie Eibach

Koordination Schulbegleitung der Tikva gGmbH