Über unseren Unterricht

Die Inhalte des Unterrichts entsprechen dem Lehrplan für Nordrhein-Westfalen, ergänzt durch Inhalte unseres christlichen Bekenntnisses. Teils findet fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht statt. Wenn möglich nutzen wir ergänzend außerschulische Lernorte, um den Kindern einen weiteren Zugang zum jeweiligen Unterrichtsthema zu ermöglichen. Beliebte außerschulische Lernorte sind beispielsweise Bücherei, Bauernhöfe oder Ausflugsziele zum Thema „Siegerland“.

Da unsere Schule in Waldnähe liegt, haben die Erst- und Zweitklässler wöchentlich eine Bewegungsstunde im Wald. Schwimmunterricht findet im dritten Schuljahr statt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir das Thema Medienerziehung im Sachunterricht fest verankert.