Begrüßung der Schulleitung

Herzlich willkommen!

Interesse an der FCS Kaan-Marienborn?

Besuchen Sie 24/7 unseren

Info-Tag Online!


...mehr

Für den schnellen Kontakt:

FcS Siegen
Kaan-Marienborn

Sekretariat:
Frau von der Heyden
Tel: 0271-7734350
kaan@fcs-siegen.de
Augärtenstr. 15
57074 Siegen

Hauptschule Welt-Postkarten-Tag 1. Oktober 2020

Fächerübergreifendes Mini-Projekt zum Welt-Postkartentag am 1. Oktober 2020

Mit Hilfe der Internetplattform „Postcrossing“ hat die 6b zum Welt-Postkarten-Tag 15 Karten geschrieben und auf die Reise in alle Welt geschickt.


Dabei haben die SuS viel gelernt über die Geschichte der Postkarte, die in den 151 Jahren ihres Bestehens auch das Geschehen der Weltgeschichte nachzeichnet. Frau Ehring hatte eigene erhaltene Postkarten, die sie über Postcrossing im Laufe der Zeit erhalten hat, von zu Hause mitgebracht. Beim Stöbern darin wurde ganz nebenbei Erdkunde gelernt und über Postkarten in kyrillischer oder chinesischer Schrift gestaunt.

Das Highlight des Mini-Projekts war es, selbst eine Karte zu schreiben. Für einige ihre allererste Postkarte überhaupt! Und dann noch auf Englisch, aber auch Französisch- und Spanischkenntnisse kamen zum Einsatz. Jetzt warten die SuS der 6b gespannt darauf, wann die Karten ankommen und ob sich die Empfänger antworten.

Für Interessierte: www.postcrossing.com


... auf dem Weg nach Finnland