Für weitere Informationen können Sie auch gerne direkt Kontakt zu uns aufnehmen.
Die Anmeldeunterlagen erhalten Sie auf einer der Infoveranstaltungen oder direkt im Sekretariat. Die komplett ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeunterlagen Ihres Kindes geben Sie dann bitte ab dem Info-Tag bis spätestens zum 06.01.25 im Sekretariat unserer Schule ab oder schicken sie uns rechtzeitig zu. Sollte Ihr Kind sonderpädagogischen Förderbedarf haben, geben Sie bitte die Unterlagen bereits bis 06.12.24 ab.
Wir laden Sie und Ihr Kind dann zu einem Kennenlern-Gespräch mit der Schulleitung ein. In diesem Gespräch soll noch einmal gemeinsam geprüft werden, ob die FCS-Realschule die passende Schule für Ihr Kind ist. Bitte bringen Sie zu diesem Gespräch folgende Unterlagen mit:
Der Anmeldeschein verbleibt in der Schule und wird von uns im Falle einer Zusage abgestempelt und an die Grundschule geschickt. Sollten Sie noch eine andere Schule in der Auswahl haben, klären Sie das bitte beim Anmeldegespräch mit dem Schulleiter ab.
Sollten Sie einen Teil der Unterlagen zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht vorliegen haben, reichen Sie uns diese bitte so bald wie möglich nach.
Dieses Anmeldeverfahren (Anmeldeunterlagen/Termin/Anmeldegespräch) gilt auch für Schüler unserer FCS-Grundschulen in Rudersdorf/Siegen.
Wenn Sie bereits Geschwisterkinder an der FCS-Realschule haben, geben Sie die Anmeldeunterlagen bitte bereits bis zum 16.12.24 im Sekretariat ab. Diese Familien brauchen in der Regel kein erneutes Anmeldegespräch (werden bei Bedarf angesprochen).
Eine „automatische Reservierung“ von Plätzen für Geschwisterkinder und Grundschulkinder gibt es nicht, es findet aber weiter eine Bevorzugung dieser Kinder gegenüber „Neueinsteigern“ statt!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in manchen Jahren nicht alle angemeldeten Schüler aufnehmen können. Eine definitive Zusage oder Absage erfolgt spätestens bis zum 05.02.2025.