Busbegleiter an der FCS

Ihre Kinder sind einer starken Truppe von ausgebildeten Busbegleitern anvertraut. Begleitet werden sie von Herrn Schmidt.

In den ersten Jahren unserer Schule kam es durch ungeduldiges, egoistisches und teilweise aggressives Verhalten einiger Schüler immer wieder zu schwierigen, anstrengenden und z.T. auch gefährlichen Situationen (beim Warten auf den Bus, beim Einsteigen in den Bus, während der Busfahrt ...).

Um die Sicherheit in den Bussen zu erhöhen, wurde im Oktober 2002 in Zusammenarbeit mit der Polizei Siegen und der VWS das Projekt „Busbegleiter“ an unserer Schule gestartet.

Die Aufgabe der Busbegleiter ist es, dafür zu sorgen,

• dass alle Fahrschüler nach Schulende sicher in ihre Busse einsteigen können. Dies geschieht, indem die Schüler in Zweierreihen erst dann zu ihrem Bus geführt werden, wenn der Bus angehalten hat.
  • dass Busfahrer und alle Fahrgäste möglichst eine angenehmere und ruhigere Fahrt erleben können, indem sie u.a. bei Streitereien schlichten und Konflikte möglichst lösen.
  • dass Busfahrer, Mitschüler und andere Fahrgäste einen Ansprechpartner im Bus haben.

Auf das Fehlverhalten eines Schülers an der Haltestelle oder im Bus spricht der Busbegleiter den Schüler freundlich und bestimmt an und fordert ihn auf, dieses Verhalten abzustellen.

Findet keine Verhaltensänderung statt, schreibt der Busbegleiter einen Meldezettel, der über den jeweiligen Klassenlehrer an die Eltern gelangt. Der Meldezettel wird von den Eltern gegengezeichnet und dem Klassenlehrer wieder vorgelegt.

Mit Schülern, die mehrfach gemeldet wurden, wird mit dem Busbegleiter und der Schulleitung ein Gespräch geführt. Bei weiterem Fehlverhalten wird dem Schüler die Fahrkarte für eine gewisse Zeit entzogen.

Busbegleiter dürfen den Unterricht  der letzten Stunde zur Teambesprechung 5 Minuten früher verlassen. Busbegleiter müssen im Dienst eine Weste tragen.

Beim Warten auf den Bus stellen sich die Schüler zu zweit auf und halten ihre Fahrkarte in der Hand.

Die Schüler verhalten sich beim Warten auf den Bus so, dass niemand gestört oder gefährdet wird.

Das Einsteigen in den Bus geschieht, ohne zu drängeln. Schüler, die einen Sitzplatz bekommen haben, bleiben während der Fahrt sitzen. Auf Schreien, Rufen oder sonstigen Lärm wird während der Fahrt verzichtet.

Sowohl beim Warten auf den Bus als auch während der Busfahrt haben die Schüler die Anweisungen des Busfahrers und der Busbegleiter zu respektieren und ihnen Folge zu leisten.

In der Regel können Schüler sich ab Ende der Klasse 7 mit der Referenz des Klassenlehrers bei der Schulleitung für die Arbeit als Busbegleiter bewerben. Die Ausbildung erfolgt durch die Teilnahme an einem Ausbildungsseminar, das von der Polizei Siegen außerhalb der Schulzeit bei uns an der Schule durchgeführt wird.

Schüler, die als Busbegleiter ausgebildet und eingesetzt werden, bekommen von der Schule einen Qualifikationsnachweis, den sie bei künftigen Bewerbungen vorlegen können.