Schulbegleitung an der FCS-Realschule

Kurze Beschreibung FCS-Realschule Niederndorf

An der Freien christlichen Realschule Siegen in Freudenberg-Niederndorf prägt die biblische Basis und der Glaube an Gott sowie die persönliche Beziehung zu Jesus Christus die pädagogische Arbeit. Ausgehend von einem christlichen Menschenbild wird in jedem einzelnen Schüler ein Mensch gesehen, den Gott wunderbar gemacht und individuell mit besonderen Fähigkeiten und Begabungen ausgestattet hat. Dementsprechend wird den Schülern mit großer Wertschätzung begegnet. Ziel ist es, den Schülern dabei zu helfen, ihre individuellen Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln, aber auch an Schwächen konstruktiv zu arbeiten. Durch die gemeinsame, christliche Grundüberzeugung verbindet das Kollegium eine Übereinstimmung in zentralen Werten, die den Schülern vermittelt werden. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt, Nächstenliebe und Verantwortungsbereitschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen, Treue und Zuverlässigkeit, Gewaltverzicht und Vergebungsbereitschaft sind eine Auswahl von Grundwerten, die vom Kollegium gemeinsam getragen werden.

Äußere Rahmenbedingungen:

Die FCS-Realschule Freudenberg-Niederndorf wird in den einzelnen Jahrgängen zwei- bis dreizügig geführt. Insgesamt werden zurzeit ca. 380 Schüler in 15 Klassen unterrichtet. An der FCS-Realschule Freudenberg-Niederndorf werden Schüler gefördert, die zielgleich unterrichtet werden können. Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden Schüler mit folgenden sonderpädagogischen Förderschwerpunkten beschult:

  • Hören und Kommunikation (HK-S)
  • Sprache (SQ)
  • Emotionale und soziale Entwicklung (ES)
  • Körperliche und motorischen Entwicklung (KM)

Weitere Förderschwerpunkte können bei Bedarf geprüft werden.

Räumliche Voraussetzungen:

Das Schulgebäude erstreckt sich über vier Ebenen. Zwei Ebenen sind barrierefrei erreichbar.  Auch die beiden Sporthallen/Mehrzweckhalle sind ebenerdig erreichbar. Alle Klassenräume verfügen über eine abgehängte Decke, die die Lautstärke der Störgeräusche dämpft. In einzelnen Klassen befinden sich unterschiedliche akustische Sende-Empfänger-Anlagen, die hörgeschädigte Kinder beim Hören unterstützen.

Es stehen ausreichend Nebenräume zur Verfügung, so dass bei Bedarf eine räumliche Differenzierung erfolgen kann.

Personelle Voraussetzungen:

Neben Sonderpädagogin und FSJ-lern zählt aktuell ein Team von 12 Schulbegleiterinnen zum sonstigen pädagogischen Personal der Schule.

Unsere Schulbegleiterinnen sind wichtiger Teil des schulischen Kollegiums und arbeiten intensiv mit den Lehrkräften zusammen. Um die Unterstützungsbedarfe einzelner Schüler zu ermitteln, leisten sie einen wertvollen Beitrag, da sie die Schüler nicht nur punktuell, sondern über längere Zeiträume begleiten. Grundsätzlich gilt es, Verselbstständigungsprozesse anzuregen und langfristig zu fördern.

Schulbegleiter sind für eine gute pädagogische Arbeit an der FCS-Realschule wichtig. Sie gehen individuell auf die Bedürfnisse der zu begleitenden Schüler ein und helfen z.B. bei der Organisation des Schulalltages sowie bei der Strukturierung der zu vermittelnden Lerninhalte. Sie leiten beim Knüpfen von Beziehungen zu Mitschülern und zu einem selbstständigen Lernen an. Damit eine Klärung der Aufgaben und Arbeitsabläufe im Unterrichtsalltag stattfinden kann, sind gemeinsame Absprachen zwischen der Klassenlehrkraft und den Schulbegleiterinnen vor Ort unbedingt nötig. Eine Sonderpädagogin steht ebenfalls bei erhöhtem Absprache- bzw. Informationsbedarf zur Verfügung.

Die Schulbegleiterinnen sind bei der Tikva gGmbH, Schulbegleitung der Freien christlichen Schulen Siegen e.V. eingestellt und tragen das besondere Profil der Schule mit.  

Leitung

Judith Schäfer

Koordinatorin Schulbegleitung
Freie christliche Schule Siegen
Realschule Niederndorf
Telefon 02734/4371-21
E-Mail