Schule sollte mehr sein als nur ein Ort der Wissensvermittlung. Wir wollen an unserer Schule gemeinsam glauben.leben.lernen.

Wir wollen gemeinsam unterwegs sein, Gemeinschaft leben und erleben. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch „einzigartig und wertvoll“ gemacht ist.  Einen besonders wertschätzender Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft, aber auch zwischen Lehrern und Schülern zu leben, liegt uns daher besonders am Herzen. Wir wollen gemeinsam das (Zusammen-)Leben lernen.

Ebenso steht an unserer Schule aber selbstverständlich auch das gemeinsame fachliche Lernen im Fokus. Unser engagiertes Kollegium bietet qualifizierten Fachunterricht, der gut auf die Anforderungen der beruflichen oder weiterführenden schulischen Ausbildung vorbereitet. Daran wollen wir uns gerne messen lassen.

Als Bekenntnisschule wollen wir im Schulalltag zudem auch gemeinsam unseren Glauben leben und miteinander teilen. Als Lehrer wollen wir unsere Überzeugungen und Werte vorleben. Wir wollen mit den Schülern über den Glauben ins Gespräch kommen, gemeinsam beten und Gott immer besser kennenlernen.

Wie wir dies an der FCS-Realschule konkret umsetzen wollen, können Sie unserem pädagogischen Profil entnehmen.

Herzlich willkommen auf unserer Schulseite,

herzlich willkommen in unserer Schulgemeinschaft,

lernen Sie uns gerne kennen!