Wahlpflichtbereich 1: Französisch, Technik/Physik, Hauswirtschaft/Biologie, Informatik/"MINT"

Ende der Klasse 6 dürfen unsere Schüler entscheiden, in welchem Wahlpflichtfach (WP1) sie in Zukunft mitarbeiten möchten.

WP1 ist neben Mathematik, Deutsch und Englisch ein weiteres Hauptfach mit Klassenarbeiten, das mit drei Stunden pro Woche unterrichtet wird.

Schüler wählen entweder für 4 Jahre (Französisch) oder 2 Jahre.

Anders als im Klassenunterricht: Schüler werden mit Schülern aus ihrem Jahrgang, die den gleichen Fachbereich gewählt haben, zusammen unterrichtet; das kennen sie so aber bereits aus den Profilkursen.

Unsere Angebote:

Französisch: „On ne voit bien qu’avec le cœur. - Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ Dieses Zitat aus dem „Kleinen Prinz“ ist weltberühmt geworden. Vielleicht kannst du es bald in der wunderschönen Originalsprache Französisch sagen!

Inhalte:

- Rollenspiele  

- Texte lesen und verstehen

- französische Texte/Gespräche hören und verstehen 

- Dialoge schreiben und sprechen 

- kleine Texte selbst verfassen, z. B. Mails, Briefe an französische Brieffreunde etc.

- Verständigung im Alltag (z. B. beim Einkaufen, im Restaurant etc.)

- Frankreich und die französische Lebensart kennenlernen.

Wer Französisch spricht, kann sich in über 30 Ländern verständigen.

 

Der Unterricht macht Schülern Freude, die…

… keine Probleme in Deutsch oder Englisch haben und sicher in Rechtschreibung sind.

… Freude daran haben, sich im Unterricht mündlich zu beteiligen.

… Freude an Englisch haben.

… mit Hausaufgaben und anderen Aufgabenstellungen recht schnell klar kommen.

… bereit sind, regelmäßig neue Vokabeln und Grammatik zu lernen.

Darüber hinaus ist es sehr sinnvoll, die zweite Fremdsprache schon jetzt zu beginnen, wenn man vielleicht das Abitur anstrebt. Dafür ist in jedem Fall eine 2. Fremdsprache nötig. Der Start von Französisch in Klasse 7 ermöglicht die vierjährige Ausbildung bis Ende Klasse 10. Unsere Schüler sind dann damit schon fertig und können sich in der Oberstufe auf Anderes konzentrieren.

Und Sprachen lernt man einfach leichter, wenn man noch jünger ist.

Aber natürlich kann man die 2. Fremdsprache auch später beginnen.

Die Wahl gilt bis Ende JG 10. Wir bieten natürlich eine „Schnupperstunde“ in der Schule an.

 

Technik/Physik: „Wenn du Spaß am Bauen und Entwickeln von alltagstauglichen Werkstücken hast, wenn dich ein technischer Beruf interessiert oder wenn du gerne mit Werkzeugen und Maschinen arbeitest - dann bist du in diesem Kurs genau richtig.“

Der „Werkstoff Holz“:

- verschiedene Arbeitsweisen der Holzverarbeitung

- verschiedene Sägen unterscheiden und anwenden

- zeichnen mit einem Zeichenbrett

- Herstellung eines wunderschönen Holz-Haifischkopf als Zettelhalter für den Schreibtisch

- Bau eines Spitzroboters

- Baupläne lesen lernen

- Besuch einer Schreinerei

 

Metallverarbeitung:

- Grundtechniken der Metallverarbeitung

- Herstellung eines Kerzenleuchter aus Metall

- Lötlehrgang

- Besuch eines metallverarbeitenden Betriebs

 

physikalische Elemente des Alltags:

- „Die goldene Regel der Mechanik“

- Beispiele einfacher Maschinen

- wir bauen einen Flaschenzug

- Hydraulik und Hydraulik-Modelle

- Besuch einer Fahrradwerkstatt

Hier werden Dinge richtig produziert und offensichtlich ist der Kurs für viele technische Berufe absolut relevant !

 

Hauswirtschaft: „Mmmh … kochen, backen, Genuss. Aber auch der Weg dahin: Organisiere Dich und lebe gesund !“

Zum Einen natürlich das praktische Kochen in unserer top-ausgestatteten Schulküche!

Zusätzlich wichtige Informationen rund um die Ernährung, wie:

- Organisation im privaten Haushalt

- Der „Arbeitsplatz Küche“

- Zusammen Arbeiten und Genießen

- Gesunde Ernährung

- Einkauf von Lebensmitteln

- Hier auch die Lebensmittel-Kennzeichnung: „Was steht auf dem Etikett ?“

- Richtlinien und Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung

- Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten

- Regionale und kulturelle Ernährungsgewohnheiten

 

Zusätzlich beschäftigen uns die biologischen Aspekte wie:

- „Die Ernährungspyramide“ (Welche Nahrungsmittel sind gut für meinen Körper – welche sollte ich eher meiden?)
- Unsere Verdauung
- Wir nehmen die einzelnen Lebensmittelgruppen „unter die Lupe“: Getränke, Getreideerzeugnisse und Kartoffel, Obst und Gemüse, Milch- und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier, Fette und Genussmittel.

 

Informatik/„MINT“ - „kreativ … nerdig … computerig … vielseitig … technisch … designmäßig …

… die Welt verbessern.“

Unser MINT-Kurs vereint Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in einem Fach. Wir gehen davon aus, dass diejenigen, die „coden“, also programmieren können, viele Vorteile im Arbeitsleben haben werden.

Die Schüler erhalten einen eigenen Mini-Computer (Calliope), den wir gemeinsam programmieren.

Wir bauen LEGO-Roboter (WeDo und Mindstorms) auf und programmieren sie.

Wir verwenden verschiedene Programme: Word, Excel, PowerPoint, aber auch Scratch für lustige Animationen oder Sketchup für 3D-Figuren.

Wir erstellen Wikipedia-Einträge, unsere eigenen YouTube-Videos etc.

Wir bauen uns eine eigene Website.

Wir machen einen Ausflug mit Übernachtung, entweder in die Autostadt in Wolfsburg oder ins Klimahaus in Bremerhaven (bitte 100 € einplanen).

Denn: Es wird höchste Zeit, dass unsere Kinder auf die digitale Gesellschaft vorbereitet werden. Heutige Schüler werden auf einen völlig neuen Arbeitsmarkt treffen als wir: Die deutsche Wirtschaft hat schon jetzt Mühe, genug IT-Expertinnen und Experten zu finden. Die absehbaren, jetzt schon stattfindenden Umwälzungen in der Arbeitswelt durch künstliche Intelligenz werden unsere Kinder vor ganz neue Herausforderungen stellen.

Wir möchten sie auf spielerische Weise hinführen zu verstehenden Mitgestalterinnen und Mitgestaltern der programmierten Zukunft.

WP2: Neigungsorientiertes Nebenfach, kreativ/praxisorientiert - ein willkommener Ausgleich!

„WP2 ist ein Nebenfach, das 3 Stunden jede Woche stattfindet. Man wählt es für die Jahrgänge 8 - 10."

Der Wahlpflichtunterricht 2 ist im Sinne von „Stärken-Förderung“ zu verstehen. Durch diese Wahl besteht die Möglichkeit, die eigenen Begabungen und Interessen in der schulischen Ausbildung zu vertiefen und besondere Kompetenzen für das zukünftige Berufs- oder auch Privatleben aufzubauen.

In den ersten zwei Schuljahren an unserer Schule wurde schon im gleichen Sinne der „Profilkurs“ gewählt und in Klasse 7 durch die „WP-fun“-Wahl neue Erfahrungen ermöglicht.

Ab Jahrgang 8 kann dann darauf aufbauend für die letzten drei Jahre an unserer Schule der persönliche Schwerpunkt aus folgenden Wahlpflichtbereichen gesetzt werden.

Unsere Angebote:

Kunst – „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ (Pablo Picasso)

In diesem Kurs arbeiten wir mit den klassischen Techniken der Kunst.

Das heißt: Wir malen, zeichnen und arbeiten auch plastisch.

Dabei entdecken wir unterschiedliche Mal- und Zeichentechniken und arbeiten mit verschiedenen Materialien. Wir beschäftigen uns außerdem mit Kunstgeschichte und lernen dabei verschiedene Epochen und berühmte Künstler und Kunstwerke kennen.

 

Textilgestaltung – „Hier entdeckst Du lauter kreative Möglichkeiten, aus Stoffen, Garnen & Co eigene Do-It-Yourself-Werke zu gestalten!“

Inhalte:

- Herstellung kleiner Gebrauchsgegenstände

- Fit sein, die Nähmaschine eigenständig und eigenverantwortlich zu beherrschen, überschaubare Gegenstände fachgerecht nähen können

- PC- und Youtube-unterstützte Nähprojekte

- Andere textile Techniken und entsprechende Grundlagen und Tricks für aktuelle Trends lernen, wie zum Beispiel die Knotentechniken für Makramee-Gegenstände (Wandbilder, Blumenampeln, Windlichte, Einkaufsnetze etc.) und natürlich das Häkeln von Cubbies ;-)

 

Spanisch - ¡Bienvenidos a la clase de español! („Willkommen in der Spanischklasse!“)

Hier sind Schüler angesprochen, bei denen sich eine Sprachbega­bung zeigt und/oder sie klar die Oberstufe im Blick haben.

Spanien bietet mit vielen Ländern Mittel- und Südameri­kas einen riesigen Sprach- und Wirtschaftsraum mit fast 400 Mio. Men­schen in 26 Ländern, der in unserer globalisierten Welt viele Kommunikations- und Berufschancen bietet.

Außerdem ist das spanische Lebensgefühl etwas Besonderes!

Aber auch darüber hinaus erobern spanische und lateinamerikanische Filme, Tänze, Rhythmen und Hits inzwischen die ganze Welt.

Der Einstieg in die spanische Sprache fällt eher leicht, insbesondere wenn man schon Französisch kann. Aufgrund der gemeinsamen Wurzeln ähneln sich viele Wörter im Wortstamm mit Fran­zösisch, aber auch teil­weise mit Englisch oder Deutsch. Die recht einfache Aussprache und Recht­schreibung erleichtern das Erlernen dieser neuen Sprache. Jedoch ist auch hier intensives, regelmäßiges Üben von Wortschatz und Grammatik nö­tig!

Spanisch wird in unserer Kooperationsschule GAL in der Oberstufe voraussichtlich als Fortführung als auch als Einstiegssprache angeboten, d.h., man könnte auch erst in der EF der Oberstufe damit beginnen.

Natürlich bieten wir eine Schnupperstunde an.

Hinweis: Es kann sein, dass nicht immer ein Spanischkurs zustande kommt! 

 

Darstellen und Gestalten – „eine Mischung aus den Fächern Theater, Kunst und Deutsch“

In Kleingruppen wird ein selbstgewähltes Thema bearbeitet, kreativ gestaltet und auf unterschiedlichste Art dargestellt.

Inhalte:

- Eine Geschichte als Pantomime darstellen, Malen zu einem Musikstück, Schattenspiel, Geschichten zu Bildern schreiben, Dialoge schreiben und vorspielen, ein Bühnenbild entwerfen, Masken herstellen, sich mit dem Körper oder durch Bewegung ausdrücken, Theaterszenen entwickeln und spielen, witzige Handpuppen basteln, einen Text ausdrucksstark vorlesen ...

- Grundtechniken der Ideenfindung und des kreativen Schreibens

- Grundlagen des Schauspiels genauso wie andere Formen des künstlerischen Ausdrucks

- Am Ende möchten wir ein eigenes kleines Theaterstück auf die Beine stellen.

Schüler sollten gerne künstlerisch und kreativ arbeiten, gerne mit anderen zusammen arbeiten und Spaß daran haben, sich im Theaterspiel auszuprobieren. Eigene Ideen sind also gefragt! Ein bisschen Mut sollte man ebenfalls mitbringen.

Das Fach ist genau das Richtige für Schüler, die einen kreativen oder sozialen Beruf anstreben. Man lernt viel über sich selbst, über Zusammenarbeit im Team und darüber, Sachverhalte aus einer neuen, anderen Richtung zu betrachten sowie die eigene Fantasie zu entfalten.

Außerdem werden Schüler sicherer im Präsentieren und sprachgewandt. Dies hat wiederum positive Auswirkungen auf ihr gesamtes Auftreten und Persönlichkeit.

 

Sport – mit biologischen und soziologischen Aspekten – „Hier sind die besten Sportler unserer Schule!“

Es geht uns um mehr als nur Spaß:

Nach drei Jahren WP 2 sollten unsere Schüler ihre sportlichen Begabungen stark entwickelt haben, echte „Teamplayer“ geworden sein (inklusive der Bereitschaft Verantwortung für andere zu übernehmen), charakterlich stabiler sein und ein besseres Verständnis über ihren Körper, Trainingsprinzipien und die Bedeutung von Sport erworben haben.

Verschiedene Sportarten (vielleicht neu) kennenlernen oder ausprobieren:

- Fußball, Handball, Hockey und Basketball (Mannschaftsspiele)

- Tennis, Badminton, Tischtennis (Rückschlagspiele)

- Turnen, Tanz und Trampolin

- Leichtathletik, Fitness und Zweikampfsport

- Le Parcours, Bouldern (Trendsportarten)

Dabei werden wir auch von unseren Kooperationspartnern 1. FC Kaan und TUS Kaan profitieren können.

Des Weiteren sportwissenschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen der Sportbiologie, Trainingslehre und Bewegungslehre, psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports.

Weitere geplante Highlights und Projekte sind u.a.:

- Besuch im Fitnessstudio

- Besuch der Trampolinarena N-Flow in Netphen

- Kletterhalle Schlüsselstelle Siegen

 - Sporthelferausbildung (berechtigt an der Übungsleiter C-Lizenz teilzunehmen)

- Absolvierung des Deutschen Sportabzeichens

„Du siehst, es geht also nicht nur darum, hinter einem Ball herzurennen, sondern du sollst hier wichtige sportliche, soziale und intellektuelle Kompetenzen erwerben, die für dein späteres Leben in Beruf und Gesellschaft Bedeutung haben.“

 

Haustechnik – „du wirst ein Spezialist im Handwerklichen und gleichzeitig unterstützt du unsere Schulgemeinschaft."

Inhalte:

- Die Pflege rund ums Haus und um die Haustechnik, wie z.B. Bäume und Sträucher schneiden, Pflastersteine verlegen, Deko für Weihnachten bauen und die Schule gestalten, einen Pizzaofen im Schulgarten bauen (Ziel ist es, in manchen Pausen unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit Pizzastücken zu verwöhnen)

- Die Anordnung von Rohrleitungen und Elektroleitungen in Bauwerken

- Der Unterschied von Leichtbauwänden, gemauerten Wänden und Vorwandinstallationen

- Küchenplanung und Nachbau im Maßstab 1:20

- Metallverarbeitung: Bau einer Wärmekraftmaschine in Form einer Thermo-Rad/Spirale und eine Duftschale nach eigenen Entwürfen

 

Schülerfirma „Kiosk“: Warenverkauf in den Pausen, auch Selbsthergestelltes wie z.B. Kuchen oder Waffeln backen, leckere Brötchen mit kreativem Belag, Brötchen mit gegrillten Würstchen, Suppen, Punsch kochen etc.

 

Kocharena – „Essen, das schlank und fit macht!“

Hier werden „Kochwettkämpfe“ durchgeführt, aber auch theoretisches Verständnis über die Organisation eines Haushalts, Ernährung und auch Lebensmittel aufgebaut:

- Wie plane ich den Küchenbereich des privaten Haushalts?

- Lebensmittel-Kennzeichnung: „Was steht auf dem Etikett?“

- Welche Richtlinien und Empfehlungen gibt es für eine ausgewogene Ernährung?

- Welche regionalen und internationale Ernährungsgewohnheiten gibt es?

„Unsere Schüler sollen nach drei Jahren echte Kochexpertinnen und Kochexperten sein - gut vorbereitet fürs Leben!“

 

Schulband – Fun can sound! – „Wir brauchen hier die besten Sänger und Musiker unserer Schule!“

Gesucht werden begeisterte Sänger und Drummer, Bassisten, Gitarristen, Keyboarder, Songwriter. Gern mit ein wenig Erfahrung mit Gesang oder mit Spiel eines oder mehrerer Musikinstrumente und bereit, an der Weiterentwicklung deiner Begabung zu arbeiten, sprich zu Hause zu üben.

Die Schulband versucht gute Songs, die uns gefallen, auf unsere Weise zu spielen und zu singen und diese dann später im „Tonstudio“ der Schule auch aufzunehmen. Im Laufe der 3 Jahre entsteht dabei ein immer besseres aufeinander Einspielen, mehr Sicherheit und eine wachsende Qualität der Band.

Es gehört dazu, dass wir ein grundlegendes musikalisches Verständnis in Theorie und Praxis aufbauen wollen. Im Unterricht…

• werden aktuelle und weniger aktuelle Popsongs (auch „Klassikhits, Worshipsongs“ etc.) analysiert und erarbeitet (Form/Rhythmik/Harmonie...)

• diese unter Anleitung mit dem vorhandenen Instrumentarium der Schule (Schlagzeug, Percussioninstrumente, Gitarre, Ukulele, Bass, Keyboard ...) umgesetzt

• mit Hilfe erworbener Kompetenzen auch Grundzüge des „Songwriting“ (Lieder selbst schreiben) erarbeitet

• Tontechnik kennen gelernt (Aufnahme, Bearbeitung, Mix), indem digitale Aufnahmen von Songs hergestellt werden

Außerdem werden zur Verständniserweiterung und zum musikalischen Urteilsvermögen Analysen von Liedtexten und Musikstilen einfließen. Auch über Musikindustrie und die Wirkung von Musik wird nachgedacht.

Natürlich werden wir Gelegenheiten finden, in der Schule oder vielleicht auch darüber hinaus kleine Auftritte und Konzerte mit unseren Songs zu geben.

Abgesehen von „Spaß garantiert!“ hat musikalisches Lernen erwiesenermaßen einen sehr positiven Einfuss auf alles andere Lernen. Ausdauer wird trainiert und Charakter gefestigt, im Zusammenspiel der Band Teamarbeit gelernt. Gegebenenfalls sogar Voraussetzungen für (semi-) professionelle oder freizeitmäßige Betätigung als Musiker/in.

 

Biologie/Gottes Schöpfung hautnah – Ernährung, Landwirtschaft und Jagd historisch und biologisch betrachtet“

Wer Spaß an Tieren hat, gerne in der Natur ist, bereit ist, Verantwortung für die Haltung und Pflege von Tieren zu übernehmen und über all die kleinen und großen Wunder in der Schöpfung staunt…

Wer aber auch bereit ist, sich wichtiges Wissen über Natur, Tierhaltung und Ernährung in Geschichte und Gegenwart anzueignen, daraus lernen mag und dem göttlichen Auftrag „die Erde zu bebauen und zu bewahren“ verantwortungsvoll und mit Liebe nachkommen und vielleicht andere damit anstecken will…:

Inhalte:

- Grundlagen der menschlichen Ernährung, Nutztierhaltung und Jagd und dabei auch den Unterschied zwischen der herkömmlichen und der Bio-Landwirtschaft oder auch den Wandel der Jagd historisch betrachtet

- Dieses Wissen findet dann praktische Anwendung: die schuleigenen Zierfische, die Hühner und die Bienen pflegen - im Schulgarten biologischen Anbau praktizieren - die Produkte verarbeiten und im schulischen Rahmen „vermarkten“.

- Ausserdem ausgewählte historische Lebensweisen und handwerkliche Fähigkeiten der Steinzeit, des Mittelalters und der Neuzeit...

Und diese werden dann praktisch angewandt: mit „primitiven“ Materialien Feuer entfachen - Nahrung in der Natur zu sammeln und zubereiten - Werkzeuge herstellen und mit steinzeitlichen Jagdwerkzeugen trainieren (speziell Bogenschießen).

Dabei bleiben wir nicht nur in der Schule! Wir ...

- führen Exkursionen auf umliegende Bauernhöfe durch

- besuchen den ortsansässigen Bogenparcours (Niederdielfen)

- durchstreifen die umliegenden Wälder u.a.m.

Kompetenzen:

- größeres Wissen und Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt

- kompetent in Tierhaltung und Umweltschutz einbringen können

- das eigene Ernährungsverhalten überdenken

Das alles sind Kompetenzen, die in der Zukunft der Erde und der Gesellschaft wie auch fürs persönliche Leben höchst aktuell sind.

 

weitere Hinweise:

Diese Wahl gilt bis einschließlich 10. Klasse (außer Spanisch). Daher sollte man die Entscheidung gut abwägen, da ein Wechsel nicht mehr möglich ist.

Der Unterricht wird – außer in Spanisch – im Wesentlichen projektorientiert geführt, d.h. unter Einbezug der Schüler in die Gestaltung, mit viel Aktivität, teilweise auch außerschulisch, mit fächerübergreifenden Elementen, klaren Zielen und ggf. auch einer Präsentationen.